You are currently viewing Dreamnight 2024
Helden für Herzen bei Dreamnight 2024

Dreamnight 2024

Alle Plätze belegt bei der Dreamnight im Neunkircher Zoo

Am letzten Freitag, dem 07.06.2024, veranstaltete der Neunkircher Zoo in Kooperation mit der Kreisstadt Neunkirchen zum siebten Mal die „Dreamnight at the Zoo.“

Die „Dreamnight at the Zoo“ ist ein internationales Event, das es Kindern mit Behinderung und Kindern mit chronischer Erkrankung ermöglicht, außerhalb der regulären Öffnungszeiten den Zoo mit ihren Eltern, Geschwistern und/oder Betreuerinnen sowie Betreuern zu besuchen.

Es war das erste Mal, dass alle 800 verfügbaren Plätze des Abends belegt wurden. Dies sorgte für viel Freude innerhalb des Zoo-Teams, das diesen Abend komplett ehrenamtlich durchführt.

Wie jedes Jahr gab es für die Kinder und ihre Begleitungen einige zoo-spezifische Angebote wie der Stand der Zooschule, verschiedene „Meet and Greets“ mit den beiden Königspythons des Zoos, den Islandpferden Gandalf, Sida und Karí sowie mit Elefantendame Hoa. Außerdem gab es zwei kommentierte Erdmännchenfütterungen und Giraffenbulle Nangila durften die Besucherinnen und Besucher selbst füttern. Die Zoofalknerei faszinierte die Gäste mit einer extra Flugvorführung.

Neben den Angeboten des Zoos wurden auch noch einige weitere Attraktionen geboten, dank den verschiedenen Partnern, die für den Abend gewonnen werden konnten. Direkt am Eingang konnte man sein Glück an dem NVG-Glücksrad versuchen und tolle Preise gewinnen. Zum wiederholten Male brachten die Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen, der Saarländischen Polizei und des Fallschirmregiments 26 der Bundeswehr die Kinderaugen zum Strahlen. Richtig viel Action war bei der Hüpfburg von Holger Staab skydive/prowin geboten sowie bei den Spielen der Saarländischen Jugendfeuerwehr. Dank Saxophonist Stefan Selzer gab es direkt an der Zooschule Live-Musik. Und wenn sich der Hunger meldete, waren nicht nur die drei verschiedenen Kioske des Zoos geöffnet, in der Falknereischänke bekam jedes Kind kostenlos eine Brezel und Globus Neunkirchen verteilte an die Kinder und ihre Begleitpersonen leckere Zuckerwatte und Popcorn.

Auch in diesem Jahr waren wieder das Maskottchen der LVM Versicherung Pferd „Pferdinand“ und das Maskottchen des Saarpark-Centers Erdmännchen „Sammy“ vor Ort und begeisterten die Kinder. Begeisterung riefen auch die tollen Kostüme des Vereins „Helden für Herzen“ hervor, hier waren unter anderem Wonder Woman und Mirabel aus dem Disney-Film „Encanto“ vertreten. Doch nicht nur die „Helden für Herzen§ präsentierten sich in ihren tollen Gewändern, auch die Meerjungfrauen von „Saartails“ entzückten die Gäste. Die Glitzertattoos von der Drogeriemarktkette DM sorgten dafür, dass auch die Kinder ein bisschen märchenhaft aussehen konnte.

Das große Interesse an der Veranstaltung freute den Neunkircher Zoo sehr. Zudem dankt der Neunkircher Zoo herzlich allen Kooperationspartnern, die dabei geholfen haben, diesen traumhaften Abend für die Kinder zu gestalten.