You are currently viewing Strahlende Kinderaugen bei der Traumnacht im Neunkircher Zoo

Strahlende Kinderaugen bei der Traumnacht im Neunkircher Zoo

Am vergangenen Freitag, den 03.06.2022, öffnete der Neunkircher Zoo seine Pforten für eine ganz besondere Veranstaltung, die „Dreamnight at the Zoo“. Bei diesem Event, das in Kooperation mit der Kreisstadt Neunkirchen durchgeführt wurde, durften chronisch kranke und behinderte Kinder exklusiv mit ihren Eltern, Geschwistern und Betreuern kostenlos den Zoo besuchen.

Die „Dreamnight at the Zoo“ ist ein internationales Event, das 1996 in den Niederlanden ins Leben gerufen wurde. Bei dieser Veranstaltung wird Kindern, die den Zoo zu den regulären Öffnungszeiten gar nicht oder nur erschwert besuchen können, ein exklusiver Zugang ermöglicht. Die Traumnacht findet in über 40 Ländern statt und über 350 Zoos, Aquarien und ähnliche Einrichtungen nehmen daran teil.

Die Kinder und ihre Begleitungen konnten einen Blick hinter die Kulissen werfen und einige Tiere näher kennenlernen, wie beispielsweise die Islandpferde, Elefantendame Hoa oder auch die Alpakas. Des Weiteren bot die Zoofalknerei eine exklusive Flugshow. Um die Gäste des Abends kulinarisch zu versorgen, hatte die Falknereischänke und der Kiosk am Affenhaus geöffnet.

Neben den Tieren begeisterten weitere Kooperationspartner die großen und kleinen Besucher. Begrüßt wurden die Gäste direkt am Eingang von „Pferdinand“, dem Maskottchen der LVM Versicherung, und „Sammy“, dem Saarpark-Center Maskottchen. Der Verein „Helden für Herzen“ begeisterte die Leute mit bekannten Kostümen, wie zum Beispiel Merida aus dem gleichnamigen Pixar-Film. Zudem waren dank dem Verein „Imperial Order Saar“ Darth Vader und andere berühmte Charaktere aus dem Star Wars Universum im Neunkircher Zoo unterwegs. Für große Begeisterung sorgten die Einsatzfahrzeuge der Polizei des Saarlandes, der Feuerwehr Neunkirchen und dem Fallschirmjägerregiment 26 der Bundeswehr. Richtig bunt ging es bei der Kinderschmink-Station der Drogeriemarktkette DM zu, hier hatten die Kinder mehrere tierische Designs zur Auswahl. Dank dem Deutsch-Italienischen Bildungs- und Kulturinstitut wurden die Kinder von einem Clown unterhalten, der ein Portrait von ihnen zeichnete. Musikalische Unterhaltung wurde durch den Saxophonist Stefan Selzer geboten.

Der Neunkircher Zoo bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmenden und allen Kooperationspartnern für diese gelungene Veranstaltung.