You are currently viewing Gepanzerte Pfannkuchen
Foto: Christian Andres

Gepanzerte Pfannkuchen

Spaltenschildkröten als neue Bewohner im Neunkircher Zoo

Die tierischen Bewohner im Neunkircher Zoo haben Zuwachs bekommen: Spaltenschildkröten sind neu eingezogen.

Diese kleinere afrikanische Landschildkrötenart stammt ursprünglich aus sehr kargen und felsigen Gebieten in Kenia und Tansania. Erwachsene Tiere erreichen eine Panzerlänge von bis zu 18 Zentimetern und ein Gewicht von knapp über 500 Gramm. Sie ernähren sich ausschließlich pflanzlich, besonders von Sukkulenten, zu denen auch die Kakteen gehören.

In den Mitgliedzoos des Europäischen Zoo- und Aquarienverbandes (EAZA) gibt es für diese im Freiland gefährdete Art ein Europäisches Zuchtbuch (ESB). Unsere neuen gepanzerten Bewohner sind erst 2017 und 2018 im Thüringer Zoopark Erfurt aus dem Ei geschlüpft und im Rahmen des ESB, das im englischen Zoo Bristol koordiniert wird, in den Neunkircher Zoo umgezogen.

Gepanzerte Pfannkuchen

Besonderheit der Spaltenschildkröten ist ein sehr flacher, dünner und biegsamer Panzer; daher rührt auch der englische Name, „pancake tortoise“, „Pfannkuchenschildkröte“ ins Deutsche übersetzt: Um sich vor Feinden zu schützen und zu fliehen, verstecken sich Spaltenschildkröten in schmalen Felsspalten und können sich durch tiefes Einatmen und Aufblähen der Lunge darin entsprechend verkeilen. Dieses Verhalten ist einmalig in der Schildkrötenverwandschaft. Die Kurzohrrüsselspringer stellen als wuselige Mitbewohner in dem gemeinsamen Großterrarium im Rudolf-Didas-Haus mit Giraffen und Steppenzebras in der Nachbarschaft aber keine Gefahr dar.

Paten gesucht

Die Spaltenschildkröten suchen noch Tierpaten als Unterstützer. Nähere Informationen an der Zookasse, per Telefon unter 06821 – 91 36 33 oder per E-Mail an info@neunkircherzoo.de.

Mehr erfahren auch auf der → facebook-Fanpage des Neunkircher Zoos

Foto: Christian Andres