You are currently viewing Zoolympisches Kinderfest 2023

Zoolympisches Kinderfest 2023

Zoolympisches Kinderfest geht in die zweite Runde

Am 15. August findet das Kinderfest im Neunkircher Zoo statt. Seit dem letzten Jahr veranstaltet der Zoo das Kinderfest unter dem Namen „Zoolympisches Kinderfest“. Auf die kleinen Besucherinnen und Besucher warten tolle Stationen, bei denen sie aktiv werden können. Die Spielstationen werden ab 11 Uhr geöffnet sein und bis 15:30 Uhr können die kleinen und großen Fans die verschiedenen Stationen meistern. Alle Kinder, die an diesem Tag den Zoo besuchen, erhalten beim Eintritt kostenlos eine Laufkarte. Wenn alle Stationen durchlaufen sind, kann man die Karte an der Zooschule abgeben und ist damit automatisch im Lostopf für tolle Gewinne. Die Gewinner werden direkt an dem Tag um 16:30 Uhr an der Zooschule verkündet und können ihren Preis mit nach Hause nehmen.

Sei trittsicher wie ein Alpaka, springe wie ein Känguru und löse die Zoorallye, dies sind nur ein paar Beispiele für die Spiele, die auf die Besucherinnen und Besucher warten.

Mit dem Saarländischen Judo-Bund e.V., der Saarländischen Jugendfeuerwehr und der Drogeriemarktkette DM konnte der Neunkircher Zoo wieder tolle Kooperationspartner für das Fest gewinnen. Während die Saarländische Jugendfeuerwehr die erste Station übernimmt, begrüßt der Saarländische Judo-Bund e.V. die Gäste an insgesamt zwei Stationen. Die Zoofalknerei wird ebenfalls eine Station leiten. Und dank Kinderschminken von DM geht es auch abseits der Spielstationen kunterbunt zu.

Das Kinderfest im Neunkircher Zoo blickt auf eine lange Tradition zurück. Über 20 Jahre lang wurde es erfolgreich durch den Kinderkarnevalsverein Hoppeditz durchgeführt. Seit letztem Jahr findet es unter der Leitung des Neunkircher Zoos statt. Durch diese Neuerung werden an den Stationen zoopädagogische Aspekte mehr in den Fokus rücken, damit die Kinder spielerisch mehr über die tierischen Bewohner und ihre Eigenschaften erfahren.