You are currently viewing „Das Leben ist ein Ponyhof“ – erfolgreicher Aktionstag im Neunkircher Zoo

„Das Leben ist ein Ponyhof“ – erfolgreicher Aktionstag im Neunkircher Zoo

Am vergangenen Samstag, dem 21.Mai, fand im Neunkircher Zoo ein Aktionstag zu dem sozialen Projekt „Das Leben ist ein Ponyhof“ statt. Finanziert wurde der Aktionstag durch das Sponsoring der Werbegemeinschaft der saarländischen LVM-Versicherungsagenturen. Organisiert und durch-geführt wurde der Aktionstag gemeinsam von den Vertretern der LVM-Versicherungsagenturen, dem Neunkircher Zoo und dem Caritasverband Schaumberg Blies e.V., der bereits seit über einem Jahr gemeinsam mit dem Neunkircher Zoo erfolgreich das Ponyhof-Projekt durchführt

Bei dem sozialen Projekt erhalten Kinder im Neunkircher Zoo durch eine Reittherapeutin des Caritas Verbands Reitunterricht und lernen welche weiteren Aufgaben mit den Pferden verbunden sind. Die Warteliste für das Projekt ist lang. Diese Tatsache nahmen sich die drei Parteien zum Anlass, um an dem Aktionstag die Kinder in den Mittelpunkt zu stellen, die bisher noch auf ihren Platz im Projekt warten müssen. Eingeladen wurden die 45 Kinder über den Caritasverband. Auf die Kinder warteten insgesamt drei Stationen. An jeder der drei Stationen konnten die Kinder mit einem der Islandpferde in Kontakt treten, die Teil des Projektes „Das Leben ist ein Ponyhof“ sind und erfuhren auf spielerische Art und Weise mehr über die Tiere und den Umgang mit ihnen. Zudem wurde es den Kindern auch ermöglicht erste Erfahrungen im Reiten zu sammeln.

Nachdem die drei Stationen erfolgreich absolviert wurden, erhielten die Kinder ihr Pferde-Diplom. Außerdem gab es auch noch eine Überraschung, die feierlich vom LVM-Maskottchen Pferdinand, einem großen, grünen Pferd, überreicht wurde. Die Überraschung bestand unter anderem aus einem Turnbeutel und einer Brotdose, die passend zum Aktionstag Pferdinand zeigt. Die Bäckerei Borsdorff aus Wellesweiler und die Metzgerei Geiß/Kalb aus Wiebelskirchen sorgten für die Verpflegung der eingeladenen Kinder.

Im Rahmen der Möglichkeiten durften auch die regulären kleinen Zoobesucher ein wenig in die Welt der Pferde an den drei Stationen eintauchen. Auch sie erhielten dank den saarländischen Vertretern der LVM-Werbegemeinschaft kleine Überraschungen, wie zum Beispiel den LVM-Turnbeutel, ein Malbuch und Buntstifte. Zudem konnte der Neunkircher Zoo die Saga-Reitschule Heilenbüscherhof für diesen Tag als Kooperationspartner gewinnen. Oberhalb des Zoos baute die Reitschule ihre eigene kleine Station auf, an der die Kinder die mitgebrachten Islandpferde streicheln und auch reiten durften.