You are currently viewing Der Neue im Neunkircher Zoo: Schneeleopard Olaf
Schneeleopard Olaf (c) Heribert Brendel

Der Neue im Neunkircher Zoo: Schneeleopard Olaf

Seit dem 12.01.2023 freut sich der Neunkircher Zoo über einen neuen tierischen Bewohner: Schneeleopard Olaf. Olaf stammt aus dem schwedischen Tierpark Kolmården und ist 8 Jahre alt. Er wird gemeinsam mit Schneeleopardin Luisa (10 Jahre) in der Schneeleopardenschlucht leben.

Zoodirektor Herr Dr. Norbert Fritsch fuhr nach Schweden, um die Großkatze ins Saarland zu bringen. Die Firma RS Kälte-Klima GmbH aus Riegelsberg übernahm mit einer großzügigen Spende die Transportkosten für die Großkatze.

Gestern betrat Olaf zum ersten Mal die Außenanlage des Neunkircher Zoos und war dementsprechend erstmalig für die Besucher zu sehen. Die nächste Zeit werden Luisa und er die Außenanlage abwechselnd nutzen. Wann die Tiere das erste Mal gemeinsam die Anlage betreten werden, steht noch nicht fest. Dies ist abhängig vom Verhalten der Tiere. Aktuell können die Zwei im Innengehege und auch im Vorgehege Kontakt zueinander aufnehmen, allerdings werden sie noch durch ein Schmusegitter getrennt. Dies ermöglicht es den Tieren sich langsam aneinander zu gewöhnen.

Für den Neunkircher Zoo ist es eine ganz besondere Freude, dass Luisa nun einen neuen Partner erhält. Seit dem Tod ihres vorherigen Partners Sagar rief Luisa in den Abendstunden nach ihrem ehemaligen Gefährten. Die Ankunft des neuen Katers kam sehr gut bei ihr an und sie zeigt reges Interesse an ihm.

Schneeleopard Olaf wurde dem Neunkircher Zoo durch das Europäische Erhaltungszuchtprogramm (EEP) zugewiesen. Da Schneeleoparden in freier Wildbahn stark gefährdet sind, wäre eine Zucht der Tiere ein besonderer Erfolg. Für Schneeleopardin Luisa und auch den Neunkircher Zoo wäre es der zweite Wurf. Im Mai 2016 brachte Luisa im Zoo Neunkirchen zwei Jungtiere auf die Welt.