You are currently viewing Erfolgreiche Elefantenrettung
Foto: Christopher Benkert – Feuerwehr Neunkirchen

Erfolgreiche Elefantenrettung

Fest liegende Elefantenkuh RANI im Neunkircher Zoo konnte zum zweiten Mal wieder aufgerichtet werden

Im Neunkircher Zoo wurde die ältere Asiatische Elefantenkuh RANI am heutigen Freitagmorgen gegen sieben Uhr von der Tierpflege fest auf dem Boden des Elefantentempels liegend aufgefunden. Aus eigener Kraft gelang es RANI nach einem durch einen Schwächeanfall bedingten seitlichen Sturz nicht wieder aufzustehen; einen sehr ähnlichen Vorfall mit ihr gab es bereits Ende Juni 2017. So wurde auch dieses Mal der Notfallplan in Gang gesetzt und alle verfügbaren Kräfte aus dem Zooteam und der Tierarzt eilten der Patientin zur Hilfe. RANI bekam direkt unter anderem kreislaufstabilisierende Medikamente verabreicht. Im gleichen Zuge wurde auch die externe Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen Löschbezirk Neunkirchen-Innenstadt und des Technischen Hilfwerks (THW) Ortsverband Spiesen-Elversberg angefordert, die mit schwerem Gerät anrückten. Mit Hilfe des tatkräftigen Einsatzes aller dreißig eingespielten Beteiligten gelang es RANI in einem speziellen Bergungsgeschirr nach knapp einer Stunde in ihrer Schlafbox wieder aufzurichten.  Der 49 Jahre alten Elefantenkuh geht es den Umständen entsprechend gut. Eine intensive Betreuung und Behandlung erfolgt weiterhin. Um dem erschöpften Tier die notwendige Ruhe zu geben, bleibt der Elefantentempel vorerst geschlossen.

„Wir sind über erneute erfolgreiche Rettung unserer RANI mit tatkräftiger Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen Löschbezirk Neunkirchen-Innenstadt, des THW Ortsverband Spiesen-Elversberg und durch das Zooteam sehr erleichtert. Aufgrund des höheren Alter unserer Elefantenkuh ist mit solchen Vorfällen leider jederzeit zu rechnen.“, so Zoodirektor Dr. Norbert Fritsch.

RANI lebt seit 2010 im Zoo in der Kreisstadt Neunkirchen. Sie hat mit 49 Jahren schon die durchschnittliche Lebenserwartung eines Asiatischen Elefanten überschritten. Im Neunkircher Zoo lebt derzeit neben RANI eine weitere ältere Elefantenkuh, die 51 Jahre alte KIRSTY. Der Neunkircher Elefantentempel dient im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogrammes (EEP) als Seniorenresidenz für ältere Elefantendamen.

Mehr erfahren auch auf der → facebook-Fanpage des Neunkircher Zoos