You are currently viewing Zoofest 2024 begeisterte die Gäste des Tages

Zoofest 2024 begeisterte die Gäste des Tages

Am Sonntag, dem 1. September, feierte der Neunkircher Zoo das alljährliche Zoofest und dabei wurde einiges geboten.

Wie ist die Gruppe von Mantelpavianen strukturiert? Was fressen Erdmännchen? Wie heißen die Elefanten des Zoos? Solche und viele weitere spannende Informationen erhielten die Besucherinnen und Besucher des Zoofestes bei kommentierten Fütterungen und Sprechstunden mit Zoodirektor Dr. Norbert Fritsch sowie Zootierpflegerinnen und Zootierpflegern. Zudem lernte man zahlreiche spannende Fakten über Greifvögel, während man die Flugshow der Zoofalknerei bewunderte. Die Zooschule fand man direkt bei den Islandpferden und dort konnte man in direkten Kontakt mit den drei Islandpferden Gandalf. Sida und Karí treten.

Doch auch abseits der tierischen Highlights war einiges geboten. Direkt am Eingang begrüßte die NVG die Gäste mit ihrem Glücksrad. Einige Schritte weiter präsentierte sich die Freeman Farm, bei der man beispielsweise durch eine Tombola ebenfalls tolle Sachen gewinnen konnten. Am Drachengarten fand man den Stand von Tina Hirnstein, die die Kinder mit Kinderschminken strahlen ließ. Außerdem fand man dort Martina Barrois, die ihre Kinderbücher vorstellte und verkaufte. Einen Teil dieses Erlöses spendete Frau Barrois an den Neunkircher Zoo. Auch die ASB-Hundestaffel präsentierte sich dort. Sie informierte über ihre Arbeit, bot ein Gewinnspiel an und begeisterten vor allem die kleinen Gäste mit tollen Glitzertattoos.

Am Elefantenhaus fand man die VDK und die SPD, dort konnte man bei Kaffee und Kuchen eine leckere Pause einlegen. Etwas weiter bei den Schneeleoparden und Pavianen bot das Familienbüro der Stadt Neunkirchen einige tolle Spiele an und der NABU Neunkirchen hatte eindrucksvolle Angebote dabei, unter anderem zu dem Thema Schmetterlinge.

Musikalisch und köstlich ging es an der Zooschule zu. Während man der Musik des Musikvereins Lyra Eschringen zuhörte, konnte man sich direkt ein Stück Torte gönnen bei dem Kuchenverkauf, den der Neunkircher Zoo gemeinsam mit dem Zooverein Neunkirchen e.V. anbot. Dort fand man außerdem die Tourismus- und Kulturzentrale Neunkirchen, bei denen man unter anderem Buttons machen konnte oder viele Informationen über die verschiedenen Attraktionen unserer Region erfahren konnte.

Es freut den Neunkircher Zoo sehr, dass das Zoofest von so vielen Kooperationspartner unterstützt wurde, die die Gäste des Tages begeisterten.