You are currently viewing Eröffnung der Brillenpinguin-Bucht

Eröffnung der Brillenpinguin-Bucht

Heute, 25.06.2024, wurde die neue Brillenpinguin-Anlage des Neunkircher Zoos offiziell eröffnet. Die Anlage ist ein Förderprojekt des Zoovereins Neunkirchen e.V. und konnte nur dank der enormen Spende von 460.000 € realisiert werden. Insgesamt belaufen sich die Kosten des Projektes auf ungefähr 520.000 €, wobei die restlichen Kosten von der Kreisstadt Neunkirchen aufgebracht wurden.

Die neue Anlage befindet sich im Bereich des ehemaligen Seehundbeckens. Die Seehunde wurden im Dezember 2020 abgeben. Ursprünglich war es geplant, dass dieser Bereich für die Seehunde modernisiert und erweitert werden sollte. Nach reiflicher Überlegung entschied sich der Neunkircher Zoo dafür, dass man das Gelände in Zukunft anders nutzen möchte, da es bei einer anderen Tierart mehr Möglichkeiten bietet. Mit den Brillenpinguinen wurde sich für eine Art entschieden, die tatsächlich auch den gesamten Landteil hinter dem großen Wasserbecken nutzen kann. Brillenpinguine verbringen ungefähr 2/3 ihrer Zeit an Land. Die Anlage der Tiere beläuft sich nun auf über 1100 Quadratmeter.

Brillenpinguine sind die einzige freilebende Pinguinart Afrikas und eignen sich gut für unsere klimatische Zone. Um sie im Winter, wenn nötig, vor starkem Frost zu schützen, wurde extra ein Winterquartier für die Tiere gebaut. Mit den Brillenpinguinen entschied sich der Neunkircher Zoo für eine Art, die als stark gefährdet eingestuft wird. Der Zoo hofft in Zukunft, mit einer erfolgreichen Zucht, das EEP (Europäische Erhaltungszuchtprogramm) dieser Tiere unterstützen zu können. Die Freude über die Fertigstellung der Anlage ist groß, da damit ein großer Leerstand der letzten Jahre endlich wieder gefüllt werden konnte.

Die erste Gruppe Brillenpinguine ist bereits im Neunkircher Zoo zu sehen. Am 22.06.2024 erreichten die Tiere den Neunkircher Zoo, die von Zoodirektor Dr. Norbert Fritsch und einem ehemaligen Zootierpfleger persönlich von Amsterdam ins Saarland transportiert wurden. Die Gruppe aus dem Zoo ARTIS in Amsterdam besteht aus elf Tieren. Im Laufe der nächsten Wochen werden noch neun weitere Tiere aus dem Tierpark Safari Peaugres in der Nähe von Lyon einziehen.

Brillenpinguine im Neunkircher Zoo