You are currently viewing FLÖCKCHEN mit ABORI im Mutterglück
Foto: Ursula Blügel

FLÖCKCHEN mit ABORI im Mutterglück

Schneeweißes Jungtier von Albino-Känguru FLÖCKCHEN im Neunkircher Zoo heißt jetzt ABORI

Im Jahr 2017 hat das erste schneeweiße Albino-Jungtier im Neunkircher Zoo den Beutel seiner Mutter verlassen und wurde in einer öffentlichen Abstimmung auf den Namen FLÖCKCHEN getauft. FLÖCKCHEN hat das schneeweiße Fell, eine rosafarbene Nase und die rötlichen Augen als typische Merkmale eines Albinos. Diese besondere Laune der Natur kommt nur sehr selten vor und die Wahrscheinlichkeit, dass überhaupt ein Albino geboren wird liegt bei nur 1:20.000. Albinismus allgemein ist eine Sammelbezeichnung für angeborene Störungen der körpereigenen Farbpigmentherstellung.

Foto: Heribert Brendel

Nachdem im letzten Frühjahr mit WILLIAM das erste männliche weißes Känguru im Zoo in der Kreisstadt Neunkirchen eingezogen war, blieb es lange Zeit spannend, ob Flöckchen und er zusammen Eltern werden. Dieses Rätsel konnte vor einiger Zeit gelöst werden: WILLIAM hat mit MANYA, der Mutter von FLÖCKCHEN, ein braun gefärbtes Jungtier gezeugt, aber auch FLÖCKCHEN hat erstmalig Nachwuchs. Dieses Jungtier ist aber wie seine beiden Eltern ein schneeweißes Känguru, das wie sein Halbgeschwisterchen immer öfters bereits den Beutel verlässt.

Tochter oder Sohn von FLÖCKCHEN jetzt mit Namen ABORI

Foto: Heribert Brendel

Das Geschlecht des ungefähr zehn Monate alten Jungtieres ist immer noch nicht bekannt, um die Mutter-Kind-Bindung nicht zu gefährden.Zusammen mit den kleinen und großen Fans hat der Neunkircher Zoo sich aber in den letzten Wochen auf Namenssuche für dieses weitere besondere Jungtier begeben.

Aus über 100 teilweise sehr kreativen Vorschlägen wurden vom Neunkircher Zoo-Team die beiden Favoriten BRUNY (nach Bruny Island) und ABORI (Abkürzung der Aborigines) auserkoren, die je für ein Männchen und Weibchen passend sind.

Mehrere hundert Stimmen wurden auf der Facebook-Seite des Neunkircher Zoos abgeben und die Mehrheit hat sich letztendlich für ABORI entschieden. Dieser Name konnte nun von Kurator für Kängurus und Neunkircher Zootierarzt Mark Eichelmann, sowie Bürgermeister der Kreisstadt Neunkirchen und Aufsichtsratsvorsitzender der Zoo GmbH Jörg Aumann bekannt gegeben werden.

Aumann unterstreicht: „Wir freuen uns sehr, dass unser weißes Känguru-Baby jetzt auch einen Namen hat. Abori hat bereits jetzt einen festen Platz im Herzen der kleinen und großen Zoofans und ich bin sicher, dass dieser Sympathieträger viele weitere Besucherinnen und Besucher für unseren Zoo begeistern wird“.